Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Othmar Wanke

Kurzbiografie

Othmar Wanke, geboren 1933 in Mährisch Schönberg, besuchte dort bis zur Schulschließung 1944 die Volksschule. Da der Schulbesuch für Deutsche nach dem Kriegsende verboten war, musste er bis zur Vertreibung aus dem Sudetenland als Erntehelfer arbeiten. Im August 1946 kam er mit seiner Mutter und Schwester in Fulda an. Der Vater kehrte erst an Weihnachten 1947 aus englischer Kriegsgefangenschaft zurück. Im April 1948 begann er eine Lehre zum Automobilkaufmann beim Ford-Händler Sorg und erlebte den Aufstieg der Automobilindustrie in den 1950er Jahren. Beruflich stand er häufiger in Kontakt mit Amerikanern und lernte dafür Englisch im Amerikahaus in Fulda. Seit den 1970er Jahren besuchte er mit seinen Kindern mehrmals seine alte Heimat im heutigen Tschechien.

Videos

Schnell zum Ziel