Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Günther Elm

Kurzbiografie

Günther Elm, geboren 1939 in Fulda, ist im Fuldaer Stadtteil Neuenberg aufgewachsen und besuchte dort die Bardoschule. Als Jugendlicher war er bereits karnevalistisch aktiv im Vorstädtischen Bürgerverein 1888 e.V. Fulda (Türkenbund). 1983 wurde der gelernte KFZ-Mechaniker bei der Fuldaer Karneval-Gesellschaft e.V. (FKG) selbst Prinz von Fulda als „Prinz Günther von Foll XLII.". In diesem Jahr rief er, zusammen mit Ludwig Angeli und Carlos Aha, den Fuldaer Schlachtruf „Fölsch Foll Hinein“ ins Leben, der bis heute ausgerufen wird. Elm prägte als Vizepräsident der FKG, Fastnachtssänger und Büttenredner viele Jahrzehnte die Fuldaer Fastnacht. Daneben pflegt er den heimischen Dialekt und veröffentlichte zahlreiche Geschichten und Gedichte in der Fuldaer Mundart.

Videos

Schnell zum Ziel